Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Auto Zentrum Glinde für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in 21509 Glinde und Umgebung nicht im Stich.

Wir bieten Ihnen bei Reparaturen eine Festpreisgarantie. Sprechen Sie uns am besten darauf an.

Bei Unfallschäden unser Service:  Begutachtung, Kooperationen im Bereich KFZ – Versicherungen

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Auto Zentrum Glinde und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in 21509 Glinde und Umgebung.

5 Sterne mit Recht verdient. Technik auf dem neuesten Stand inkl. lackschonende Waschanlage. Tüv 5 Tage vor Ort. Neue Ersatzfahrzeuge freundlich kompetente Mitarbeiter schnell günstig Wechsel vom Vertragshändler zum AZG hat sich gelohnt. Genau das was ich gesucht habe.
Jean-Pierre W.
Jean-Pierre W.
Ich habe über das Autozentrum Glinde einen PKW gekauft und bin mehr als zufrieden. Ob Erstkontakt, die weitere Kommunikation und nicht zuletzt der erworbene PKW – alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und vor allem: alles auch mit einem sehr freundlichen Umgangston.Ich kannte das Autozentrum vorher nicht, werde es aber gewiss im Gedächtnis behalten, vielen Dank Dir Marcus!
Jan Rasmus S.
Jan Rasmus S.
Super freundlich, hilfsbereit, einfach großartig! Mir wurde sehr schnell geholfen, unkompliziert, ich bin total begeistert!
Micky M.
Micky M.
Sehr netter Empfang, freundliches Personal und ein super kompetenter Service. Alle Reparaturen sowie Inspektion wurden bestens ausgeführt. Ich bekam mein Auto frisch gewaschen zurück. Hier nehmen sich die Chefs noch persönlich Zeit. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Eine klare Weiterempfehlung!
Katrin P.
Katrin P.
Toller Kfz- Meisterbetrieb mit PKV An & Verkauf. Alle Fahrzeuge werden mit einer Gebrauchtwagengarantie angeboten, welche die Käufer vor unvorhergesehenen Reparaturen schützt.
Ralf B.
Ralf B.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Nach dem Autokauf für unsere Tochter wurde sich noch ausreichend Zeit genommen um ihr Alles zu erklären. Auch das Auto war zur Abholung schön mit Schleife hergerichtet. Toll.Vielen Dank .
Katrin S.
Katrin S.
Am 27.12.23 rief ich die Werkstatt an, da ich ein undefinierbares Klappern am Auto wahrnahm.Tatsächlich bekam ich noch am selben Tag einen Termin.Als das Auto auf der Rampe war, wurden leider größere Schäden sichtbar. Herr Westerfeld und sein Team setzten alles daran, das Auto schnellstmöglich zu reparieren. Heute am 29.12.23 konnte ich es wieder abholen. Diese Werkstatt hat einen ausgezeichneten Kundenservice. Mir als Laie wurde alles sehr gut erklärt und zu fairen Preisen repariert. Ich bin sehr glücklich darüber, diese Werkstatt gefunden zu haben. Vielen Dank!
S W
S W
Sehr nettes Team,nach einem unverschulden Unfall habe ich dort einen Opel Maveria gekauft. Alles bestens. Ich gebe volle 5 Sterne +. Vielen Dank Herr Westerfeld + Team. Im Autozentrum Glinde wird man sehr gut bedient, die Atmosphäre ist sehr freundlich. Immer wieder gern als Kunde. Das beste am Norden ist das Autozentum Glinde.Vielen Dank Herr Westerfeld für die Betreuung.Viele Grüße an das Team und Herrn Zagari.Mit besten GrüßenHerr H.
Hans-Joachim H.
Hans-Joachim H.
Schon ein wenig länger her aber wenn frei Werkstadt, dann da. Freundlich, zuverlässig, transperent und fair. So gewinnt man Kunden. Bis bald mal wieder.
Thomas L.
Thomas L.
Wenn das keine 5 Sterne verdient dann weiß ich auch nicht. Ich habe TÜV machen lassen. Das ist eine Dienstleistung mit einer so kleinen Marge wie kaum etwas im WerkstattbereichSchnelle Abwicklung obwohl ich keinen Termin hatte. Direkt angerufen worden dass das Auto abholbereit ist und das Highlight. Die haben einfach mein Auto gewaschen
J D.
J D.
Toller Service, tolles Team, immer höflich und zuverlässig.Wir können diese Werkstatt nur jedem empfehlen.
Stefanie W.
Stefanie W.
Klasse Service, nette Mitarbeiter und tolle neue Waschstraße 👍🏽 Mein Golf war tip top sauber.
Maurice B.
Maurice B.
Ich habe vor kurzem ein Fahrzeug bei Herrn Westerfeld gekauft. Der gesamte Prozess vom Erstkontakt über die Probefahrt bis hin zum Kauf und der Abholung des PKW war freundlich und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Klare Weiterempfehlung!
Nadja W.
Nadja W.
Sehr netter Service und super Betreuung rund um den Fahrzeugkauf. Auch nach dem dortigen Kauf stand uns der Verkäufer Herr Westerfeld an der Seite. Dieser war zudem sehr kinderfreundlich. Ich kann das Auto-Zentrum sehr empfehlen und wir würden uns, da bei uns zumindest der Service und das P/L Verhältnis gestimmt hat, sofort wieder für einen dortigen Autokauf entscheiden.Edit: Es war seinerzeit der Renault Twingo;) aber ich bin so begeistert von euch, sodass ich jetzt auch meine Bewertung verdient hinterlassen wollte.
C. C.
C. C.
Hatte mein Wohnmobiel zur Inspektion war schnell fertig als gedacht.Super nettes Taem.Man fühlt sich gut Behandelt.Danke dafür
Angelo W.
Angelo W.
Ich habe vor eine Woche bei Herrn Westerfeld ein Hyundai i10 gekauftVon Erstberatung Probefahrt und Kauf des Auto war Herr Westerfeld sehr nett freundlich zuversichtlich .Einfach klasse . Die 5 Sterne reichen nicht aus würde mehrfach Sterne gebenWar sehr sehr zufrieden
Ute D.
Ute D.
Aufgrund einer tollen, vertrauensvollen und kompetenten Beratung durch Herrn Westerfeld haben wir uns für den Kauf eines Autos entschieden. Es war alles völlig unkompliziert und wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf. Nochmals ganz herzlichen Dank für den super Service und die Hilfe. Gerne empfehlen wir Sie weiter.
Jeffrey M.
Jeffrey M.
Super netter und charmanter Empfang, kostengünstig, schnell und kompetent. Haben unseren kompletten Fuhrpark mit diversen Automarken hier und sind immer sehr zufrieden.
Daniel
Daniel
Ich habe im Auto Zentrum Glinde vor kurzem ein Gebrauchtwagen gekauft. Die Abwicklung, der Service und der Kontakt war sehr freundlich, professionell und unkompliziert. Vielen Dank an Herrn Westerfeld. Der nächste Gebrauchtwagen wird hier bestimmt wieder gekauft.
Tobias G.
Tobias G.
Das Auto-Zentrum Glinde ist absolut empfehlenswert! Ich habe dort vor Kurzem ein Auto gekauft und bin damit super zufrieden. Sowohl die Beratung als auch der Service waren/sind großartig. Das Auto-Zentrum kenne ich über meine Eltern, die schon viele Jahre auf die faire, vertrauensvolle und sehr kompetente Arbeit von Herrn Westerfeld und Herrn Zargari sowie dem gesamten Team vertrauen.
Marie N
Marie N
Habe bei denen ein Gebrauchtwagen gekauft, super nettes Personal, angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, alles sehr modern und professionell, der Kauf lief einwandfrei ab ohne Komplikationen. Vielen Dank, besonders an Hr. Westerfeld 🙂
Ben
Ben
Bin vom Autozentrum begeistert hier hat alles bestens geklappt, Preis und Leistungen stimmen. Ich kann diese Werkstatt nur weiter empfehlen. Alles bestens , vielen Dank .
Jürgen S.
Jürgen S.
Mein telefonischer Erstkontakt bezüglich Reifenwechsel und Achsvermessung, sowie die Ausführung für meinen Mercedes S-500 war sehr vorbildlich. Hier hat man wirklich den Einduck noch ein Kunde zu sein. Vielen Dank nochmals für die professionelle Abwicklung. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und Ihre Werkstatt weiterempfehlen.Liebe GrüßeA.Schmieder
Radio Kölsch H.
Radio Kölsch H.
Waren wegen einem Unfallschaden dort in der Werkstatt. Super netter Service, schnelle Reparatur und erstklassige Erklärung was warum gemacht wurde.Kann ich nur wärmstens weiter Empfehlen
Klaus-Dieter G.
Klaus-Dieter G.
Ich habe am 22.11.2022 im Autozentrum Glinde ein Auto gekauft und war vom ersten Kontakt bis zum Ende sehr zufrieden.Schnelle Antwort auf meine E-Mails, zuverlässige Aussagen und einen wertschätzenden Umgang habe ich wahrgenommen.Der Verkäufer Herr Westerfeld macht einen seriösen, sympathischen Eindruck. Ich konnte eine gute Probefahrt machen, habe Zeit bekommen und wurde nicht gestresst, mich schnell entscheiden zu müssen.Der gebrauchte Wagen wurde mir dann wie ein Neuwagen übergeben, gereinigt mit neuer HU/AU, 1 Jahr Garantie und angemeldet.Alles war so, wie es für mich gut war. Nun fahre ich den Wagen schon ein paar Tage und bin sehr zufrieden mit dem Kauf und der Entscheidung.Vielen Dank für den Service und den Verkauf, wenn der Wagen weiter so gut fährt, sehen wir uns dann zu meiner ersten Inspektion wieder!
Mandy K.
Mandy K.
js_loader