Läuft wie geschmiert – Ölwechsel für Motor, Schalt- & Automatikgetriebe bei Auto Zentrum Glinde

Viele Autofahrer vergessen, dass nach 10.000 bis 15.000 Kilometern ein Ölwechsel fällig ist. Erst wenn das Ölkännchen im Armaturenbrett zu leuchten beginnt, machen sie sich auf den Weg zu uns in die Werkstatt. Doch wer auf den rechtzeitigen Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel verzichtet, muss mit teuren Schäden am Auto rechnen. Auch die eigene Sicherheit ist gefährdet, denn Öl wird sowohl beim Motor als auch beim Getriebe für einen – im wahrsten Sinne des Wortes – reibungslosen Ablauf benötigt.

Überall dort, wo Maschinen arbeiten und mechanische Bauteile Reibung, Bewegung und Hitze ausgesetzt sind, kommen Öle zum Einsatz. Im Fachjargon nennt man solche Öle auch Schmieröle – umgangssprachlich werden Öle häufig einfach nur Schmierstoffe genannt, obwohl sie nur eines von vielen Schmierstoffen sind. Diese Bezeichnungen treffen es ganz gut, denn Schmieröle dienen bei Motoren jeglicher Art, egal ob Flugzeug, Auto oder Schiff, der Verringerung von Reibung und sind deswegen die wichtigsten technischen Schmierstoffe. Durch die Verringerung von Reibung wird auch der Verschleiß verringert. Dies geschieht durch einen Gleitfilm, der vom Schmieröl zwischen den bewegten Flächen gebildet wird. „Einer der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist das Schmieren mechanischer Bauteile. Damit wird die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten“, wird die Funktion von Motorölen im Auto-Wissensportal mein-autolexikon.de auf den Punkt gebracht. Motoröle machen die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe aus: Sie machen 50 % der Gesamtmenge aller Schmierstoffe in Europa und etwa 32 % aller Schmierstoffe in Deutschland aus. Schließlich werden Motorenöle in so gut wie jedem Pkw und Lkw eingesetzt. Motorenöle dienen nicht nur der Schmierung und müssen weitere hohe Anforderungen der Motoren erfüllen. So schützen sie z. B. die sich gegeneinander bewegenden Motorteile vor Verschleiß, kühlen u. a. Kolben und Kurbelwelle und dispergieren (trennen) feste Fremdstoffe, Staub, Abrieb und Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche.

So wichtig Schmieröle für Motoren sind, so wichtig sind sie auch für Schalt- und Automatikgetriebe. Auch hier schützen sie das Getriebe vor Verschleiß und Korrosion und arbeiten wie auch Motorenöle mit einem dünnen, aber wirkungsvollen Schmierfilm. Während man Motorenöle nach ungefähr 10.000 bis 15.000 Kilometer wechseln sollte, gelten bei Getriebeölen andere „Regeln“. So versprechen viele Fahrzeughersteller bei neueren Autos eine „Lebensdauerfüllung von Getriebeöl“. Dabei werden nur sechs bis acht Jahre für die Lebensdauer des Kfz veranschlagt. In der Praxis sieht es sowieso anders aus: Die Beanspruchung bestimmt den Zeitpunkt des Getriebeölwechsels. So kann der Ölwechsel für das Schalt- oder Automatikgetriebe bei dem einen Auto bereits nach 2 Jahren fällig sein und bei dem nächsten Wagen erst nach 6 Jahren. Mit der Zeit und je nach Beanspruchung des Autos und Getriebes verliert auch das Getriebeöl an Schmierfähigkeit, womit die so wichtige Wirkung des Öls nachlässt. Dann ist ein Besuch bei Auto Zentrum Glinde angebracht – wir sind DER Experte für Ölwechsel in 21509 Glinde und Umgebung. Egal ob Motorölwechsel, Schaltgetriebeölwechsel oder Automatikgetriebeölwechsel.

Wann muss das Motoröl/Getriebeöl gewechselt werden?

Wie bereits oben beschrieben, ist es nicht möglich, einen pauschalen und allgemeingültigen Zeitpunkt zum Ölwechsel zu nennen – sowohl beim Motoröl als auch beim Getriebeöl. Denn die Beanspruchung entscheidet über den Grad der Abnutzung und damit auch über die Viskosität des Schmiermittels. Verliert das Öl an Flüssigkeit, wird es zähflüssig und verliert somit an Schmierfähigkeit. Dies kann einen irreparablen Motor- oder Getriebeschaden bedeuten!

Wenn Sie eine ungefähre Angabe zum Ölwechsel möchten: Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern sollten Motorenöle gewechselt werden. Getriebeöle sollten nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gewechselt werden. Doch: In beiden Fällen entscheiden die Fahrweise und die Beanspruchung des Autos, Motors und Getriebes über deren Abnutzung. Vielfahrer, die im Jahr überdurchschnittlich viel unterwegs sind, werden früher einen Check durchführen lassen müssen als Gelegenheitsfahrer. Ein regelmäßiger Check in der Werkstatt ist wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, wann/wenn ein Ölwechsel beim Motor und/oder Getriebe fällig ist. Wir von Auto Zentrum Glinde übernehmen das gerne für Autofahrer aus 21509 Glinde und Umgebung.

Ein einziges Motoröl für alle Autos gibt es nicht (mehr)

Das Märchen vom universalen Motoröl für alle Autos hält sich hartnäckig. Vor langer Zeit war es wirklich so, dass dasselbe Öl für nahezu alle Modelle geeignet war – heute ist die Angelegenheit jedoch viel komplizierter.

Vor vielen Jahren war es noch ganz einfach und für jeden Laien problemlos möglich, das Motoröl eines Autos zu wechseln. Man konnte nicht wirklich viel falsch machen und fast jedes Öl passte zum Motor. Heute sieht das schon ganz anders aus: „Insgesamt gibt es derzeit mehr als 50 Spezifikationen für Motoröl“, erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei LIQUI MOLY. In einem Dschungel verschiedener Ölmarken, Ölsorten und Viskositäten muss man sich erst mal zurechtfinden. Dabei soll das heute hochspezialisierte Öl eigentlich einen Vorteil für den Autofahrer bieten: Es ist für die speziellen Eigenschaften und Leistungsmerkmale des jeweiligen Autos entwickelt worden. Die Autohersteller haben eigene Ölspezifikationen entwickelt und legen schon bei Entwicklung eines neuen Motors fest, welche Anforderungen das Öl haben muss, damit alles läuft wie geschmiert – im wahrsten Sinne des Wortes. Bei über 100 produzierenden Automarken ist es also kein Wunder, dass es kein Universalöl mehr gibt, das jeden Motor versorgt.

Was bringt mir eine Getriebeölspülung?

Fahren Sie ein Auto mit Automatikgetriebe? – Dann sollten Sie unbedingt wissen, was Ihnen und Ihrem Auto eine sogenannte Getriebeölspülung bringen kann.

Viele Autofahrer merken nicht, wann sie eigentlich eine Getriebeölspülung durchführen lassen sollten. Denn die ersten Anzeichen, die den Bedarf dieses Verfahrens andeuten, sind unscheinbar. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr. Dadurch wechseln die Gänge verzögert und ein deutliches Ruckeln ist bemerkbar. Alles in allem fühlt sich der Gangwechsel des Automatikgetriebes schwerfälliger und grober an als früher. Einen weichen und gleitenden Wechsel zwischen den Gängen, wie es bei Neuwagen der Fall ist, sucht man vergebens. Jetzt könnte es Zeit sein für eine Getriebeölspülung.

Ein Automatikgetriebe ist praktisch und viele Autofahrer wollen gar nicht mehr ohne fahren, wenn sie einmal ein Auto mit automatischer Gangschaltung besitzen. Wir von Auto Zentrum Glinde wollen, dass Sie auch in Zukunft weiterhin komfortabel unterwegs sein können und bieten deshalb den wichtigen Service der Getriebeölspülung für alle Autofahrer aus Auto Zentrum Glinde und Umgebung an. Denn durch diese Spülung verlängert sich die Lauf- und Lebenszeit des Automatikgetriebes Ihres Autos. Es ist vollkommen normal, dass sich mit der Zeit Abrieb und Ablagerungen an dem Automatikgetriebe bilden. Wenn Sie den empfindlichen Mechanismus schonen wollen und wieder Lust auf einen butterweichen, exakten und feinen Gangwechsel haben, dann können wir mit einer Getriebeölspülung schnell, einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen. Denn: Ein neues Getriebe ist viel teurer …!

Der Sinn und Zweck einer Getriebeölspülung noch einmal in der Zusammenfassung:

  • Mit der Zeit bilden sich Abrieb und andere Ablagerungen am Automatikgetriebe und sorgen für einen „unsauberen“ Gangwechsel.
  • Die Getriebeölspülung verleiht dem Gangwechsel wieder Geschmeidigkeit und pflegt das Automatikgetriebe.
  • Eine Getriebeölspülung ist günstiger als ein neues Automatikgetriebe oder eine Automatikgetriebe-Reparatur.
Seit vielen Jahren bin ich Kundin im Autozentrum Glinde und immer stets sehr zufrieden mit dem Service! Vor ein paar Tagen habe ich dort ein Auto gekauft und kann nur sagen, dass die Beratung, der Kauf und die Übergabe absolut super geklappt haben.Ich gebe mein Auto immer wieder gerne in diese Werkstatt, weil dort vertrauenswürdig und korrekt gearbeitet wird!!
Nina B.
Nina B.
Erstklassiger Service! egal mit welchem Anliegen man zum Auto Zentrum Glinde kommt. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung nach dem Einbruch / Diebstahl Schaden. Immer gerne wieder !!
Kurt D.
Kurt D.
Von der Annahme über den perfekter Service bis zur Reparatur und Abholung klappt alles gut bis sehr gut und das Dauerhaft weiter so Liebes Team 🙂
Marcel Regolinski (.
Marcel Regolinski (.
Wir sind absolut zufrieden mit dem Autozentrum Glinde und empfehlen das Autohaus unseres Vertrauens jederzeit weiter!Ob Kauf, Wartung, Reifeneinlagerung oder Reparatur – wir fühlen uns immer gewissenhaft und freundlich beraten und behandelt!
Rodger B.
Rodger B.
-schnelle und unkommpliezierte Abwicklungmit meinem Kaskoschaden-netter Empfang und Beratung- Meisterbetrieb mit hoher Erfahrung- die kostenlose Wäsche von Außen und das Aussaugen des Autos hat mich zu 100% überzeugt mein Auto hier wieder abzugeben-mit dem kostenlosen Ersatzwagen war ich weiterhin mobil-saubere und seriöse Werkstatt die ich weiterempfehlen kann!
Patrick L.
Patrick L.
Nach 25 Jahren musste ich wegen Geschäftsaufgabe eine neue Werkstatt suchen – bei der ich hoffentlich auch wieder lange Kunde bin. Wagen vorgestellt und Probleme erörtert sowie eine Probefahrt gemacht und einen Termin für eine Reparatur vereinbart. Mögliche Fehlerquellen wurden eruiert, mit mir besprochen und beseitigt. Nicht einfach blind ins blaue hinein. Ich habe das Gefühl, dass mein Wagen wirklich begutachtet und auch nur das ersetzt wurde, was zu ersetzen war. Das schafft Vertrauen. Ich komme gerne wieder. Während der Reparatur habe ich einen Leihwagen erhalten. Toller Service. Vielen Dank.
Martin S.
Martin S.
Super Service! Sehr nett, schnell und Preis wie im Kostenvoranschlag eingehalten. Komme gerne wieder
Hokus P.
Hokus P.
Schnelle Terminvereinbarung ✅Schneller Kostenvoranschlag ✅Schnelle Inspektionen ✅Zusätzlich Wünsche erfüllt ✅Getriebeöl durchgespült (Automatik )✅Frisch gewaschen wiederbekommen 😍Gerne wieder
S H
S H
Richtig gute Werkstatt. Freundlich, kompetent und zügig in der Umsetzung. Was mir sehr gut gefällt, ist die persönliche Note. Man weiß da einfach, wer man ist und ist nicht nur eine Nummer.Preislich geht das echt in Ordnung.Sehr zu empfehlen.
Helge K.
Helge K.
Eine wirklich freundliche, serviceorientierte und vor allem kompetente und preisgünstige Werkstatt. Es wird genau mitgeteilt was gemacht wird und wenn es Abweichungen geben sollte, was eigentlich nur selten der Fall ist, wird man informiert.Ich fühle mich hier super aufgehoben und diese Werkstatt genießt mein volles Vertrauen. Daumen hoch!👍Kann ich jederzeit weiterempfehlen .
toni T.
toni T.
Ich habe schon meine Rezension auf Facebook vor ein Paar Jahre geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal: Super, nett und kompetent Service! :-).
Carolyne L.
Carolyne L.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Autokauf bei euch. Das Preisleistungsverhältnis stimmte, wodurch beide Seiten glücklich sind. Wenn ich mal die 12 monatige Garantie einlösen musste (kann ja mal sein), wurde dem Problem auch nachgegangen und wurde nicht „abgewimmelt“. Herr Westerfeld ist wirklich ein ehrlicher Verkäufer.
Ermal H
Ermal H
Super Service, kostenloser Leihwagen bei Autoreparatur bis der eigene Wagen wieder verfügbar ist, sehr freundliches Personal, Preis/Leistung stimmt.
Anja B.
Anja B.
Toller Kfz- Meisterbetrieb mit PKV An & Verkauf. Alle Fahrzeuge werden mit einer Gebrauchtwagengarantie angeboten, welche die Käufer vor unvorhergesehenen Reparaturen schützt.
Ralf B.
Ralf B.
Gebe hier mein Auto sehr gerne hin. Service und Preis-Leistung stimmen hier auf jeden Fall. 👍🏼
C. G.
C. G.
Dez 2020 Nun brauchte der Bulli fachmännische Streicheleinheiten und die Liste war lang, kleine und große Dinge waren zu erledigen. Und wieder kann ich nur Gutes berichten. 5 Tage hatte ich den Bulli ausgeplant, nach zwei Tagen fertig und alles wieder in Ordnung und die Rep-Kosten waren auch überschaubar. Mehr wünscht man sich doch nicht, danke ans Team.Mai 2020 Ich kenne die Firma schon seit Jahren, brauchte dank Leasing aber nie die Kompetenz der Jungs, das hat sich mit meinem 17 Jahre alten VW T5 Bulli geändert. Um es mal ganz einfach zu sagen, da sind Leute am Werk die noch Ahnung oder Vorahnungen haben und die nicht nur einen Diagnosestecker einstecken und am Bildschirm ablesen was mit dem KFZ ist. Ich werde meinen Youngtimer keinem anderen anvertrauen. Danke für die erstklassige, promte und hervorragende Arbeit !!!! Jerg Uffmann
Jerg U.
Jerg U.
Diesmal war mein Auto zur Aufbereitung vor Ort, da er verkauft werden soll. KLASSE !!! Der Wagen sieht aus wie neu. Super Leistung !Hätte nicht gedacht, dass meine Sitze wieder so aussehen können. Das Team ist immer freundlich und kompetent. Diese Werkstatt hält was sie verspricht. QUALITÄT.
Sabine H.
Sabine H.
Klasse, schnell und zuverlässig! Dazu noch freundlich, kompetent und professionell!Nur zu empfehlen!!Bin immer sehr gerne beim Team von Cyrus Zargari und Marcus Westerfeld und kann es nur jedem empfehlen, egal um welche Marke oder welches Fabrikat es sich handelt!
Ricardo S.
Ricardo S.
Ich komme gerade vom „Auto-Zentrum Glinde“ zurück und möchte SOFORT mein Feedback geben!Ich bin begeistert!In unserer Gesellschaft wird sich meistens Zeit genommen, um sich zu beschweren, jedoch kaum um einmal DANKE zu sagen.Meinen Termin für einen dringenden TÜV Termin habe ich heute vor einer Woche telefonisch vereinbart.Schon am Telefon hörte ich das freundliche Lächeln von Frau Lindner (Empfangsmitarbeiterin).Auch auf meine Frage von gestern, ob sie so freundlich wären mein Wischwasser vorab aufzufüllen, bekam ich eine verständnisvolle Antwort.Den Wagen abgegeben erhielt ich einen kostenlosen Ersatzwagen, auf meine Frage, ob ich ihn für 5 km wirklich nachtanken müsste, erhielt ich ein erneutes Lächeln.Das Geld steckte ich lieber in die Kaffeekasse!!Nun steht mein Auto nach 4 Stunden wieder auf meinem Parkplatz, herrlich geputzt, gesaugt (in so mancher BMW Werkstatt sah der Wagen danach schlimmer aus, als zuvor und dafür bezahlt man dann auch noch teuer Geld…) und mit neuer TÜV-Plakette (lediglich das wurde mir nur berechnet) versehen und ich sage DANKE!Meine Firma ist bereits informiert und ich werde immer wieder gerne anrufen und vorbei kommen!Herzliche GrüßeJ. Adami
Janina A.
Janina A.
Sehr freundlich, kompetent, zuverlässig und schnell. Bringe mein Auto seit Jahren dort hin zur Inspektion. Und zudem sehr faire Preise im Gegensatz zur Vertragswerstatt.
Rainer K.
Rainer K.
Nett und freundlich und absolut zu empfehlen werde dort jederzeit wieder mein Auto zum Service oder Reparatur abgeben.Bitte weiter so
Andreas L.
Andreas L.
Kompetent, freundlich, serviceorientiert. Termine bekommt man sehr schnell. Meine zukünftige Werkstatt!
Michael
Michael
Auch im Garantiefall super, defektes Teil ausgetauscht Auto von außen und innen kostenlos gereinigt zurück gegeben Danke 👍👍
Hans-Joachim M.
Hans-Joachim M.
Super nett. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und jederzeit hilfsbereit man fühlt sich immer gut beraten.
Marianne S.
Marianne S.
Sehr kompetent und Kundenorientiert. Termine werden eingehalten und bei Problemeb oder höheren Kosten wird man sofort angerufen.
Mirco V.
Mirco V.
Termin vereinbaren, Auto abgeben und mit TÜV wieder abholen 😎 keine Frage ich komme wieder 😉
Tobias L.
Tobias L.
Autokauf super unkompliziert abgelaufen. Sehr freundliche Beratung. Alle Serviceleistungen (z.B. HU neu, 1. Inspektion und Zulassung des Autos …) erfüllt. Ich war sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen (auch für junge Leute die sich ein erstes Auto Kaufen wollen).
Xenia R.
Xenia R.
Perfekte Werkstatt für mein geliebtes Auto 🙂 Ich weiß, dass ich in guten Händen bin – ob es die Reparatur oder Inspektion ist! Die Jungs und Mädels sind super freundlich und man fühlt sich immer wie in einer Familie 💙 Außerdem bekommt man immer ein frisch geputztes Auto zurück 😉 Ich kann meine Werkstatt immer wieder weiterempfehlen! ⭐⭐⭐⭐⭐
Steffi
Steffi
Zur Stammwerkstatt geworden! Kurzfristige Termine, Top Qualität, super freundliche Leute und immer ein sauberes Auto bei Abholung. Tschüß Vertragswerkstatt…hier klappt’s einfach „viel“ besser.
Sven H.
Sven H.
Freundlich, kompetentes Personal.Immer super Beratung und gute Service Leistungen sind geboten. Nicht nur in der Werkstatt, auch im Verkauf top Beratung der Kunden.
Jeffrey B.
Jeffrey B.
Tolles engagiertes, kompetentes und kundenorientiertes Team – hier werden Absprachen zu 100 % gehalten, wie es sich für „Hamburger Kaufleute“ gehört – sehr sympathisch
Enn K.
Enn K.
Das war eine runde Sache! Frontscheibe ausgetauscht nach Steinschlag und Inspektion für meine B– Klasse und das alles freundlich undKompetent.Danke für den tollen Service und die Mobilität durch ihren Fuhrpark Herr Westerhagen.Komme gern wieder.
196tarkus
196tarkus
Eine wirklich erstklassige und seriöse Werkstatt mit 1a Service und sehr freundlichen Mitarbeitern. Hier wird man als Kunde verstanden und bekommt auch alles exzellent erklärt. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben! Ich konnte mein Auto noch am selben Tag zu einem wirklich fairen Preis abholen und bin vollends zufrieden. Hier werde ich nun immer hingehen. Kann ich nur jedem empfehlen! 🙂
Michael
Michael
Ich habe in der Firma den TÜV gemacht und die waren super freundlich und Professionell. Empfehle die Werkstatt jeden weiter. Und werde in Zukunft auch da him fahren
Daniel H.
Daniel H.
Es wird , zumindest ist dies meine Erfahrung und auch von denen die ich dorthin weiterempfehle , immer sichergestellt das man als Kunde zu 100 % zufrieden gestellt wird . Ich habe nie irgendetwas Auszusetzten gehabt in all den Jahren als Kunde , und habe und werde das Autozentrum Glinde immer weiterempfehlen. Weiter so ,und auch vielen Dank an all die freundlichen Mitarbeiter ……..
Sebastian A.
Sebastian A.
Meine Werkstatt mit Herz und absoluter Zuverlässigkeit. Selbst spontane Arbeiten werden schnell und fair erledigt. Alle Zusagen sind erfüllt worden. 👍🏻
Oliver H.
Oliver H.
js_loader