Auto Zentrum Glinde ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 21509 Glinde und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Auto Zentrum Glinde weiter, wenn Autofahrer in 21509 Glinde und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Auto Zentrum Glinde sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 21509 Glinde und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

5 Sterne mit Recht verdient. Technik auf dem neuesten Stand inkl. lackschonende Waschanlage. Tüv 5 Tage vor Ort. Neue Ersatzfahrzeuge freundlich kompetente Mitarbeiter schnell günstig Wechsel vom Vertragshändler zum AZG hat sich gelohnt. Genau das was ich gesucht habe.
Jean-Pierre W.
Jean-Pierre W.
Ich habe über das Autozentrum Glinde einen PKW gekauft und bin mehr als zufrieden. Ob Erstkontakt, die weitere Kommunikation und nicht zuletzt der erworbene PKW – alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und vor allem: alles auch mit einem sehr freundlichen Umgangston.Ich kannte das Autozentrum vorher nicht, werde es aber gewiss im Gedächtnis behalten, vielen Dank Dir Marcus!
Jan Rasmus S.
Jan Rasmus S.
Super freundlich, hilfsbereit, einfach großartig! Mir wurde sehr schnell geholfen, unkompliziert, ich bin total begeistert!
Micky M.
Micky M.
Sehr netter Empfang, freundliches Personal und ein super kompetenter Service. Alle Reparaturen sowie Inspektion wurden bestens ausgeführt. Ich bekam mein Auto frisch gewaschen zurück. Hier nehmen sich die Chefs noch persönlich Zeit. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Eine klare Weiterempfehlung!
Katrin P.
Katrin P.
Toller Kfz- Meisterbetrieb mit PKV An & Verkauf. Alle Fahrzeuge werden mit einer Gebrauchtwagengarantie angeboten, welche die Käufer vor unvorhergesehenen Reparaturen schützt.
Ralf B.
Ralf B.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Nach dem Autokauf für unsere Tochter wurde sich noch ausreichend Zeit genommen um ihr Alles zu erklären. Auch das Auto war zur Abholung schön mit Schleife hergerichtet. Toll.Vielen Dank .
Katrin S.
Katrin S.
Am 27.12.23 rief ich die Werkstatt an, da ich ein undefinierbares Klappern am Auto wahrnahm.Tatsächlich bekam ich noch am selben Tag einen Termin.Als das Auto auf der Rampe war, wurden leider größere Schäden sichtbar. Herr Westerfeld und sein Team setzten alles daran, das Auto schnellstmöglich zu reparieren. Heute am 29.12.23 konnte ich es wieder abholen. Diese Werkstatt hat einen ausgezeichneten Kundenservice. Mir als Laie wurde alles sehr gut erklärt und zu fairen Preisen repariert. Ich bin sehr glücklich darüber, diese Werkstatt gefunden zu haben. Vielen Dank!
S W
S W
Sehr nettes Team,nach einem unverschulden Unfall habe ich dort einen Opel Maveria gekauft. Alles bestens. Ich gebe volle 5 Sterne +. Vielen Dank Herr Westerfeld + Team. Im Autozentrum Glinde wird man sehr gut bedient, die Atmosphäre ist sehr freundlich. Immer wieder gern als Kunde. Das beste am Norden ist das Autozentum Glinde.Vielen Dank Herr Westerfeld für die Betreuung.Viele Grüße an das Team und Herrn Zagari.Mit besten GrüßenHerr H.
Hans-Joachim H.
Hans-Joachim H.
Schon ein wenig länger her aber wenn frei Werkstadt, dann da. Freundlich, zuverlässig, transperent und fair. So gewinnt man Kunden. Bis bald mal wieder.
Thomas L.
Thomas L.
Wenn das keine 5 Sterne verdient dann weiß ich auch nicht. Ich habe TÜV machen lassen. Das ist eine Dienstleistung mit einer so kleinen Marge wie kaum etwas im WerkstattbereichSchnelle Abwicklung obwohl ich keinen Termin hatte. Direkt angerufen worden dass das Auto abholbereit ist und das Highlight. Die haben einfach mein Auto gewaschen
J D.
J D.
Toller Service, tolles Team, immer höflich und zuverlässig.Wir können diese Werkstatt nur jedem empfehlen.
Stefanie W.
Stefanie W.
Klasse Service, nette Mitarbeiter und tolle neue Waschstraße 👍🏽 Mein Golf war tip top sauber.
Maurice B.
Maurice B.
Ich habe vor kurzem ein Fahrzeug bei Herrn Westerfeld gekauft. Der gesamte Prozess vom Erstkontakt über die Probefahrt bis hin zum Kauf und der Abholung des PKW war freundlich und kompetent. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Klare Weiterempfehlung!
Nadja W.
Nadja W.
Sehr netter Service und super Betreuung rund um den Fahrzeugkauf. Auch nach dem dortigen Kauf stand uns der Verkäufer Herr Westerfeld an der Seite. Dieser war zudem sehr kinderfreundlich. Ich kann das Auto-Zentrum sehr empfehlen und wir würden uns, da bei uns zumindest der Service und das P/L Verhältnis gestimmt hat, sofort wieder für einen dortigen Autokauf entscheiden.Edit: Es war seinerzeit der Renault Twingo;) aber ich bin so begeistert von euch, sodass ich jetzt auch meine Bewertung verdient hinterlassen wollte.
C. C.
C. C.
Hatte mein Wohnmobiel zur Inspektion war schnell fertig als gedacht.Super nettes Taem.Man fühlt sich gut Behandelt.Danke dafür
Angelo W.
Angelo W.
Ich habe vor eine Woche bei Herrn Westerfeld ein Hyundai i10 gekauftVon Erstberatung Probefahrt und Kauf des Auto war Herr Westerfeld sehr nett freundlich zuversichtlich .Einfach klasse . Die 5 Sterne reichen nicht aus würde mehrfach Sterne gebenWar sehr sehr zufrieden
Ute D.
Ute D.
Aufgrund einer tollen, vertrauensvollen und kompetenten Beratung durch Herrn Westerfeld haben wir uns für den Kauf eines Autos entschieden. Es war alles völlig unkompliziert und wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf. Nochmals ganz herzlichen Dank für den super Service und die Hilfe. Gerne empfehlen wir Sie weiter.
Jeffrey M.
Jeffrey M.
Super netter und charmanter Empfang, kostengünstig, schnell und kompetent. Haben unseren kompletten Fuhrpark mit diversen Automarken hier und sind immer sehr zufrieden.
Daniel
Daniel
Ich habe im Auto Zentrum Glinde vor kurzem ein Gebrauchtwagen gekauft. Die Abwicklung, der Service und der Kontakt war sehr freundlich, professionell und unkompliziert. Vielen Dank an Herrn Westerfeld. Der nächste Gebrauchtwagen wird hier bestimmt wieder gekauft.
Tobias G.
Tobias G.
Das Auto-Zentrum Glinde ist absolut empfehlenswert! Ich habe dort vor Kurzem ein Auto gekauft und bin damit super zufrieden. Sowohl die Beratung als auch der Service waren/sind großartig. Das Auto-Zentrum kenne ich über meine Eltern, die schon viele Jahre auf die faire, vertrauensvolle und sehr kompetente Arbeit von Herrn Westerfeld und Herrn Zargari sowie dem gesamten Team vertrauen.
Marie N
Marie N
Habe bei denen ein Gebrauchtwagen gekauft, super nettes Personal, angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, alles sehr modern und professionell, der Kauf lief einwandfrei ab ohne Komplikationen. Vielen Dank, besonders an Hr. Westerfeld 🙂
Ben
Ben
Bin vom Autozentrum begeistert hier hat alles bestens geklappt, Preis und Leistungen stimmen. Ich kann diese Werkstatt nur weiter empfehlen. Alles bestens , vielen Dank .
Jürgen S.
Jürgen S.
Mein telefonischer Erstkontakt bezüglich Reifenwechsel und Achsvermessung, sowie die Ausführung für meinen Mercedes S-500 war sehr vorbildlich. Hier hat man wirklich den Einduck noch ein Kunde zu sein. Vielen Dank nochmals für die professionelle Abwicklung. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und Ihre Werkstatt weiterempfehlen.Liebe GrüßeA.Schmieder
Radio Kölsch H.
Radio Kölsch H.
Waren wegen einem Unfallschaden dort in der Werkstatt. Super netter Service, schnelle Reparatur und erstklassige Erklärung was warum gemacht wurde.Kann ich nur wärmstens weiter Empfehlen
Klaus-Dieter G.
Klaus-Dieter G.
Ich habe am 22.11.2022 im Autozentrum Glinde ein Auto gekauft und war vom ersten Kontakt bis zum Ende sehr zufrieden.Schnelle Antwort auf meine E-Mails, zuverlässige Aussagen und einen wertschätzenden Umgang habe ich wahrgenommen.Der Verkäufer Herr Westerfeld macht einen seriösen, sympathischen Eindruck. Ich konnte eine gute Probefahrt machen, habe Zeit bekommen und wurde nicht gestresst, mich schnell entscheiden zu müssen.Der gebrauchte Wagen wurde mir dann wie ein Neuwagen übergeben, gereinigt mit neuer HU/AU, 1 Jahr Garantie und angemeldet.Alles war so, wie es für mich gut war. Nun fahre ich den Wagen schon ein paar Tage und bin sehr zufrieden mit dem Kauf und der Entscheidung.Vielen Dank für den Service und den Verkauf, wenn der Wagen weiter so gut fährt, sehen wir uns dann zu meiner ersten Inspektion wieder!
Mandy K.
Mandy K.
js_loader